Die Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt GmbH & Co. KG versorgt in Miltenberg seit 1993 unter anderem das Hallenfreibad, zwei Gebäude mit Mietwohnungen, die Churfrankenhalle, die Mittelschule, das Seniorenheim, die Betriebsgebäude der EMB und GMB, das Feuerwehrhaus, ein privates Bürogebäude und das Kloster mit Fernwärme.

2022 wurden, im Zuge des Neubaus der Kita im Klostergarten, neue Fernwärmeleitungen verlegt, um auch dieses Gebäude mit umweltschonender Fernwärme zu versorgen.

Unsere Primärenergieerzeugung besteht aus drei Erdgas-Blockheizkraftwerken (BHKW), die neben der Wärme zusätzlich auch Strom produzieren. Die Wärme wird in zwei 60.000 l Puffern gespeichert und den Verbrauchern Rund um die Uhr zur Verfügung gestellt.

Um Spitzenlasten oder Störungen abzufangen, ergänzen ein Gas- und ein Heizölkessel die Primärenergieerzeuger, zusätzlich kann im Notfall ein mobiler Wärmeerzeuger schnell und unkompliziert angeschlossen werden.

Um einen sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten, ist das Komplette Fernwärmesystem auf ein modernes Leitsystem aufgeschaltet und wird durch einen 24/7 Bereitschaftsdienst betreut.

Errichtung: 1992-1993; seitdem mehrere Erweiterungen

3x BHKW je 220 kW elektrische und 350 kW thermische Leistung (Brennstoff: Erdgas)

1x Heizkessel 350 kW thermisch (Brennstoff: Erdgas)

1x Brennwertkessel 560 kW thermisch (Brennstoff: Heizöl; modernisiert 2024)

Temperaturbereich: Vorlauf 90°C, Rücklauf 70°C

Länge Wärmenetz: 2,5 km

Netzverluste: 13,87% (Stand 2023)

Letzte Modernisierung 2011 (nächste geplant für 09/2024)

Frau mit Smartphone auf der Couch

Entdecken Sie unser Online-Kundenportal

24/7 für Sie erreichbar. Verwalten Sie Ihre Verträge oder übermitteln Sie Ihre Zählerstände ganz einfach online.